Einen ehrlichen Neuanfang

25. Juni 2019

Ein Rückblick auf die Europawahlen, die momentale Lage der SPD sowie Aktuelles aus der Gemeinde waren die beherrschenden Themen in der Versammlung des SPD-Ortsvereins. Vorsitzender Guido Hillebrand drückte zu Beginn seine Freude darüber aus, dass Maria Noichl wieder ins Europaparlament gewählt wurde. Insgesamt sei jedoch das Ergebnis der Europawahl für die SPD vernichtend gewesen. „Das war ein Schlag, auch in Kirchanschöring hatten wir immer um die 12%, jetzt nur noch acht!“

Nach der Europawahl hatte die SPD als nächstes den Rückzug Andrea Nahles von allen Ämtern von zu verkraften. Nun muss ein ehrlicher Neuanfang beginnen, so Hillebrand. Wie geht es weiter in der SPD? Darüber wird nun viel und in allen Medien spekuliert, auch im Ortsverein wurde sehr lange darüber diskutiert.

Die Gemeinderäte Guido Hillebrand, Gernot Straßer und Georg Jäger informierten über aktuelle Gemeindethemen. Der Gemeinderat hatte in der letzten Sitzung vier sog. Vorkaufsrechtssatzungen erlassen, damit im Falle des Verkaufs von besagten Grundstücken die Gemeinde die Chance hat, zum Zuge zu kommen. Die Gemeinde hat damit die Möglichkeit, ohne Nachteile für den Verkäufer, eigene ortsplanerische Ziele zu verfolgen. Dazu mussten die Grundstücke einzeln benannt und ausführlich begründet werden, warum diese für die Gemeinde eine wichtige Rolle spielten. Es ist geplant, eine öffentliche Veranstaltung mit den aktuellsten Informationen zur Geothermie in Kirchanschöring durchzuführen, um den Bürgern einen genauen Stand zur Planung zu geben, aber auch die Möglichkeit um Fragen zu stellen. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Am Sportplatz ist inzwischen die Flutlichtanlage installiert, sowie die geplante weitere Platzsanierung durchgeführt worden. Derzeit wird noch die Tartanbahn neu beschichtet, damit der Saisoneröffnung mit dem Spiel gegen Red Bull Salzburg am 28.6 nichts mehr im Wege steht. Die Bienenhauseinweihung fand am 18. Mai bei bestem Wetter statt, es waren über 200 Besucher anwesend. Das Haus sowie der Standort wurden für sehr gut befunden. Als neue Behindertenbeauftragte wurde Andrea Sommer bestätigt. Sie stellt sich dankenswerter Weise für Probleme um das Thema Behinderung für Fragen zur Verfügung. Der Gemeindeausflug „Eine Gemeinde geht auf Reisen“ ging diesmal nach Garmisch Partenkirchen. Die Reise war wieder ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch die gute Organisation von Georg Jäger. Er hatte dazu Traumwetter bestellt und die Mitfahrenden wurden mit einer malerischen Landschaft verwöhnt.

Teilen