Ortsverein Kirchanschöring hielt Jahreshauptversammlung ab

Alter SPD-Vorstand wieder gewählt

03. Mai 2018

Ortsverein Kirchanschöring hielt Jahreshauptversammlung ab

Kirchanschöring. Der Vorsitzende des Ortsvereins Guido Hillebrand begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder sowie die Kandidatin für den Landtag Susanne Aigner aus Laufen und den Kandidaten für den Bezirkstag Markus Aicher aus Teisendorf. Kirchanschöring gehört bei der Landtags- und Bezirkswahl zum Stimmkreis 111 Berchtesgadener Land. Im Anschluß berichtete er über die Aktivitäten des Ortsvereins und bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern für deren Unterstützung dabei.

Das vergangene Jahr brachte einige runde Geburtstage von langjährigen Mitgliedern, die die Vorstandschaft zu Gratulationen nutzte. Es wurde wie jedes Jahr des Sommerfest in der Kaitlau gefeiert und auch am Ferienprogramm habe sich der Ortsverein mit einer rundum gelungenen Veranstaltung beteiligt. Hierbei galt besonderer Dank an Korbinian Roider und Gabi Witthöft. In seinem Rechenschaftsbericht stellte Guido Hillebrand fest, dass die Wahlen zum Bundestag leider nicht das Ergebnis brachten, welches sich die SPD erhofft habe. Nachdem die Mitgliederbefragung mit einer Zustimmung zum Koalitionsvertrag beendet werden konnte, sei die SPD eine Koalition mit der CDU/CSU eingegegangen.

Georg Jäger berichtete im Anschluss, dass die Finanzen im Ortsverein, wie auch in den letzten Jahren, konstant gut seien. Die Revisoren Alois Straßer und Manfred Schlagbauer hätten die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden. Deshalb baten sie um die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Als Wahlleiter wurde Markus Aicher bestimmt, ihm zur Seite standen Susanne Aigner und Gabi Wallner. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen, da sich alle wieder zur Verfügung stellten: Guido Hillbrand wurde als Vorsitzender, Gernot Straßer als sein Stellvertreter genauso wiedergewählt wie Georg Jäger als Kassier und Gabi Wallner als Schriftführerin. Als Kassenprüfer wurden wieder Alois Straßer und Manfred Schlagbauer bestimmt. Abschließend wurden auch die Delegierten für den Kreisverband Traunstein, für den Bundeswahlkreis Traunstein und für die Delegiertenversammlung für die Europawahl gewählt. Der wieder gewählte Vorsitzende Guido Hillebrand bedankte sich bei Markus Aicher und seinen Helferinnen für die souveräne Durchführung der Wahlen. Die anwesenden Gemeinderäte berichteten danach über die aktuelle Gemeindepolitik. Das „Haus der Begegnung“ wird zum 1.5.2018 bezugsfertig sein, dazu findet am 21.04.2018 ein Tag der offenen Tür statt. Hierzu sind alle interessierten Gemeindebürger herzlich eingeladen. Das nächste Projekt des Kommunalen Wohnbauunternehmens, der Geschosswohnungsbau an der Hipflhamer Straße, ist bereits weit fortgeschritten, die Planungen dazu sind abgeschlossen und die Ausschreibungen laufen.

Die Beiträge für Hort und Kindergarten werden im neuen Schuljahr leicht angehoben, im Kindergarten wird zusätzlich eine Sozialstaffelung eingeführt. Durch die Insolvenz des zweitgrößten Gewerbesteuerzahlers, entstehen der Gemeinde, zusätzlich zur den zukünftigen Einnahmeausfällen, Belastungen aus Gewerbesteuerrückzahlungen in erheblichem Umfang. Wie in den Bürgerversammlungen bereits erläutert, sind die Kassenausstände mittlerweile vollständig abgearbeitet, der Gemeinde entstehen allerdings Ausfälle durch bereits verjährte Forderungen in Höhe von mindesten €50.000,- . Eine überörtliche Rechnungsprüfung wird baldmöglichst angestrebt. Die Ursachensuche für Schaumkronen auf der Götzinger Ache geht weiter, beteiligt sind u.a. Wasserwirtschafts- und Landwirtschaftsamt. Ziel ist nicht nur eine Verbesserung der Wasserqualität, sondern u.a. auch eine Verbesserung der Wandermöglichkeit von Fischen. Damit soll in Zukunft der geforderte gute Zustand des Gewässers nach der europäischen Wasserrahmenrichtline hergestellt werden.

Aufgrund des neuen Koalitionsvertrages der Bundesregierung und des darin beabsichtigten Ausbaus der Ganztagesbetreuung wird Kirchanschöring den Schulhausumbau auf das Jahr 2020 verschieben. Bis dahin müssen grundlegende Vorgaben und Förderbedingungen geklärt werden.

Zum Schluss dankte Guido Hillebrand allen Anwesenden, dass sie so zahlreich an der Versammlung teilgenommen hatten, obwohl ein spannendes Champions League-Spiel übertragen wurde. Er verwies auf das traditionelle Sommerfest, das wieder im August in der „Kaitlau“ stattfinden werde und zu dem er auch wieder Genossen aus den Nachbargemeinden eingeladen werde. Ganz besonders erfreut sei er, dass sich Gabi Witthöft wieder bereit erklärte, das Ferienprogramm zu organisieren.