SPD-Ortsverein Kirchanschöring sprach über die Gewässer im Gemeindebereich

28. Oktober 2016

Nachdem der Vorsitzende Guido Hillebrand die anwesenden Ortsvereinsmitglieder recht herzlich begrüßte, brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass mehrere Neumitglieder, die erst kürzlich zugezogen seien, an der Sitzung teilnahmen.

Die Gemeinderäte informierten über die aktuellen Projekte der Gemeinde, insbesondere befände sich die Umsetzung des "Haus der Begegnung" auf der Zielgeraden. Nach der Abstimmung über den Bauantrag in der Gemeinderatssitzung am 27.10.16 werde das Projekt noch einmal ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Baubeginn soll dann im Frühjahr 2017 sein. Demnächst ist dann der Abriss des alten Pfarrhofs. Die Jugendlichen ziehen dann in den renovierten Bahnhof, bei dem gerade die Außenanlagen fertiggestellt werden.

Ein Thema, das den SPD-lern unter den Nägeln brennt ,ist der Zustand der fließenden Gewässer im Gemeindegebiet. Anwesende berichteten vom Fischsterben in den Vereinsweihern des Fischervereins in Lackenbach. Der Herrnöderbach als Zulauf zu den Weihern gilt wohl als Verursacher. Noch vor einigen Jahrzehnten war der Bach ein schönes Forellengewässer. Alois Straßer beklagte, dass das ganze Jahr über in der Götzinger Ache hohe Schaumkronen zu beobachten seien. Bereits am Auslauf des Güßhübler Stausees sind diese Schaumkronen in jeder Kurve zu sehen. Der hohe Nährstoffeintrag in den Waginger See zerstört auch unsere ökologisch wertvolle Götzinger Ache. Er hoffe, dass das Abwasser aus der Kläranlage Waging vollständig, wie vorgeschrieben, in den Werkskanal eingeleitet wird und nicht auch noch unsere Ache belastet. Dass die Kläranlage schon seit Jahren weit über der ursprünglichen Auslegung gefahren wird, sei kein Geheimnis mehr und wurde erst kürzlich von Waginger Seite berichtet. In diesem Zusammenhang wurde wiederholt auch die Geruchsbelästigung in Fronholzen durch diese Kläranlage erwähnt.

Zum Abschluss informierte Gabi Wallner, dass zum 71. Dreikönigstreffen am 6. Januar 2017 die SPD-Generalsekretärin Dr. Katarina Barley nach Kirchanschöring in den Salitersaal kommt.