SPD-Ortsverein Kirchanschöring wählte Delegierte

09. Mai 2017

Kirchanschöring. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Ortsvorsitzenden Guido Hillebrand die anwesenden Mitglieder herzlich. In den letzten Monaten sind sehr viele Neumitglieder in die SPD eingetreten, auch Kirchanschöring hat einen Mitgliederzuwachs, was sehr erfreulich ist. Hillebrand begrüßte deshalb ganz besonders zwei Neumitglieder, die an der Versammlung teilnahmen. Beim Totengedenken gedachten die Mitglieder dem verstorbenen SPD'ler Karl Best.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Hillebrand über die Aktivitäten des SPD-Vorstandes. Dazu zählten die Besuche der Mitglieder bei runden Geburtstagen, Teilnahme an den Sitzungen des SPD-Kreisverbandes Traunstein, Ortsvereins-Sitzungen, „links Bergauf“-Wanderungen mit MdB Dr. Bärbel Kofler und das traditionelle Dreikönigstreffen in Kirchanschöring. Zu letzteren kam dieses Jahr Dr. Katarina Barley, die Generelsekretärin der Bundes-SPD, sie hat mit ihrem Vortrag überzeugt, was auch die Anwesenden im voll besetzten Salitersaal so empfanden. Im April waren alle Neumitglieder und langjährige Mitglieder zu einem Empfang im Gasthaus Schnitzlbaumer in Traunstein eingeladen. An diesem Empfang nahmen die „Neuen“ und auch ein Ehrenmitglied aus Kirchanschöring teil. Zu dieser Veranstaltung luden die SPD-Kreisverbände Traunstein und Berchtesgadener Land ein. Die Ehrung der langjährigen Mitglieder übernahmen jeweils die zuständigen Kreis- und Ortsvorsitzenden. Unterhalten wurde von der „Gambsblattmusi“ aus Ruhpolding, angeführt vom SPD-Ortsvorsitzenden aus Ruhpolding. In ihrem Resümee meinten die Teilnehmer, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die wiederholt werden müsse. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass zwei wichtige Wahlen anstehen würden. Dieses Jahr findet am 24. September die Bundestagswahl statt und im September 2018 wird der Landtag und der Bezirk neu gewählt. Dazu bat der Vorsitzende um Unterstützung im Wahlkampf. Georg Jäger berichtete im Anschluss, dass die Finanzen im Ortsverein, wie auch in den letzten Jahren, konstant gut seien. Die Kasse wurde geprüft und von den Revisoren für in Ordnung befunden. Deshalb baten sie für die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, was einstimmig erfolgte. Als nächsten Tagesordnungspunkt standen Wahlen an, Alois Straßer und Gabi Wallner übernahmen die Wahlleitung. Es wurden die Delegierten für den Kreisverband Traunstein und die Delegierten für die Aufstellungskonferenz der Landtags- und Bezirkskandidaten gewählt. Für den Kreisverband Traunstein wurden Gabi Wallner, Guido Hillebrand, Gernot Straßer und Gabriele Witthöft als Delegierte bestimmt. Für die Aufstellungskonferenz der Landtags- und Bezirkskandidaten wurden wieder Gabi Wallner, Guido Hillebrand, Gernot Straßer und Gabriele Witthöft gewählt. Ersatzdelegierte für beide Gremien sind Michael Wendl, Rossana Mirlach, Manfred Schlagbauer und Peter Aumeier. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich als Delegierte und Ersatz zur Verfügung gestellt hatten. Nachdem die Tagesordnung abgearbeitet war und es keine Anträge gestellt wurden, berichteten die drei Gemeinderäte über die Aktivitäten in der Gemeinde. Erfreulich sei der rasche Baufortgang des Hauses der Begegnung. Als das Gewerbefest stattfand, wurde das Jugendzentrum feierlich eingeweiht. Die „Alte Schule“ in Kirchstein müsse mit einem weiteren Fluchtweg versehen und barrierefrei werden. Die Gemeinderäte baten darum, sich zügig für die Fahrt eine Gemeinde geht auf Reisen am 15. Juli nach Bamberg anzumelden. Dieses Jahr beteiligt sich der SPD-Ortsverein wieder am Ferienprogramm, Hillebrand dankte Gabriele Witthöft für ihre Mithilfe. Zum Schluss bedankte sich Guido Hillebrand bei allen Anwesenden, dass sie gekommen waren und wies darauf hin, dass das Sommerfest dieses Jahr voraussichtlich am ersten Augustwochenende stattfinden werde. Er freue sich auf ein schönes Fest, zu dem er auch Genossen aus den Nachbarorten einladen werde.